Die nichtklassische Physik - Kurzinfo

Max Planck (*1858 Kiel, †1947 Göttingen ) ging es genau so wie Kolumbus, Kopernikus und Darwin. Er fand etwas, wovon er am Beginn der Suche keine Vorstellung hatte. Sie alle waren sozusagen Revolutionäre wider Willen. Planck wurde zum Begründer der Quantenphysik, die zur nichtklassischen Physik gehört.

Plancks Erforschung der Schwarzkörperstrahlung ergab Überraschendes: die Messungen zeigten eindeutig, dass die Wellennatur des Lichts aufgehoben scheint. Das, was aus dem schwarzen Körper herauskommt, sind keine Wellen, sondern Energieelemente, winzige Energiepäckchen, die eine feste Größe haben, nämlich das Produkt aus einer konstanten Zahl h und der Frequenz des Lichts ν (die abhängig von der Farbe des Lichts ist). Diese Päckchen nannte man später "Quanten". Die Entdeckung hatte derart weitreichende Folgen, dass die klassische Physik zu Grabe getragen wurde, dass die Quantentheorie geboren war und dass eine ungeahnte Zahl von neuen Geräten und Verfahren auf dem Gebiet der Hochtechnologie entstanden und noch entstehen.

Die heutige Quantenphysik lässt die Forscher immer noch an ihrem gesunden Menschenverstand zweifeln, aber sie wenden sie an bei der Erforschung der kleinsten Bausteine der Materie, bei der Quantenoptik, bei der Entwicklung maßgeschneiderter Stahllegierungen, bei der Quantenkryptographie, der Teleportation. Und sie arbeiten an der Entwicklung des Quantencomputers, des sog. Qubit-Rechners, der millionenfach schneller als der derzeitige Bit-Rechner sein wird. Das alles verdanken wir dem Genie Max Planck, der die ersten Schritte in der nichtklassischen Physik getan hat.

 

Plancks Jugend und Werdegang

Die nicht-klassische Physik - die ganze Geschichte

Was wurde aus Plancks Quantentheorie?