Der Computer - Kurzinfo

Konrad Zuse (*1910 Berlin, †1995 Hünfeld) erfand 1941 den ersten arbeitsfähigen, Programm gesteuerten, frei programmierbaren Computer der Welt mit Gleitkommarechnung, basierend auf dem binären Zahlensystem, genannt Z3. Er stand in einem Wohnzimmer in Berlin-Kreuzberg, nicht im Silicon Valley in USA.

Die Z3 erreichte eine Rechenleistung von 0,3 Flops (floating point operations per second = Rechenschritte in der Sekunde). Zuses Z23 hatte schon 15000 Flops, und der heutige schnellste Superrechner der Welt bewältigt 2,5 Peta-Flops (PFlops=1015 Rechenschritte, d.h. Billiarden pro Sekunde).

Weil er zu faul zum Rechnen war, macht er eine Jahrhundert-Erfindung, die universale Rechenmaschine! Zuses Geschichte ist hoch dramatisch: der Bombenkrieg zerstört seine ersten drei Computer, mit dem vierten geht er auf die Flucht, gründet seine eigene Firma und macht bankrott.

Der Computer - die ganze Geschichte